Was treibt Flixbus da gerade um

Durch einen Blogbeitrag aus dem Zugreiseblog bin ich auf etwas aufmerksam geworden, was ich doch durchaus interessant finde.

https://www.zugreiseblog.de/flixtrain-flixbus-zuege/

Es gab ja bereits im Dezember 2015 ähnliche Überlegungen, als auf Fernbusse.de Torben Greve bekanntgabe, das man sich die Domains flixtrain.de und meinfernzug.de gesichert habe.

Hier der Link zum damaligen Artikel
http://www.fernbusse.de/aktuelles/fernbus-anbieter-wollen-die-schiene-erobern-1551/


Doch nun bekommen diese damals genährten Gerüchte neuen Brennstoff.

David vom Zugreiseblog berichtet, das Flixbus mitte Juni eine neue Gesellschaft gegründet habe.

Dadurch naheliegend da Locomore ja im Frühjahr in Insolvenz gegangen ist, werden auch hier Vermutungen laut, man könne sich hier beteiligen.

Hier der Link dazu: https://www.welt.de/wirtschaft/article167273258/Bahn-Konkurrent-Locomore-geht-in-die-Insolvenz.html?wtmc=socialmedia.twitter.shared.web

Heute Morgen haben

der von mir sehr geschätzte Torsten Maue und ich auf Twitter hierzu eine durchaus angeregte Unterhaltung dazu geführt, wohin dies führen könnte und vorallem wie auch das Geschäftsmodell des ganzen aussehen könnte.






und hier noch der Link zum eigentlichen Thema aus der
FAZ
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bahn-vs-fernbus-flixbus-fuerchtet-die-mautkeule-15138902.html?GEPC=s3






Ganz anders sieht man dies im Lokführerforum auf Facebook, dort ist man der Sache eher sehr Skeptisch gegen über aufgestellt, was wohl auch daran liegt, das man sich hier nicht einig darüber ist, wie man mit Privatbahnen generell umgehen soll und macht sich eher über alle möglichen anderen Berufsgruppen lustig.




Man hat ja schon einige Konkurrenten im Umfeld des Bahnfernverkehrs kommen und gehen sehen, doch bin ich gespannt, da hinter Flixbus durchaus ein ernstzunehmender Konkurrent der Bahn steckt, was deren Ziel und deren Planung mit der Gründung dieser Gesellschaft ist, möchte man eigenen Bahnverkehr betreiben oder strebt man ähnlich wie deren Geschäftsmodell bei den Bussen ist, rein auf die Vermittlung von Fahrten.
Wobei letzteres durchaus auch interessant sein könnte, wenn hier vorallem Mittelzentren miteinander Verbunden werden.

Lassen wir uns mal überraschen, was uns da erwartet.



Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis