Versand via Mitfahrzentrale?!?

Fast jeder kennt BlaBlaCar, Mitfahrzentrale.de, oder Ähnliche Dienste.
Doch letzte Woche bekam ich Werbung von einer Art Mitfahrzentrale für Dinge in die Timeline gespült und dachte mir da müssen wir mal was zu machen.


Fangen wir ausnahmsweise mal mit etwas Recht an.
Paragraph 453 HGB regelt den Speditionsvertrag
Paragraph 451 den Ablieferanspruch zwischen Frachtfürer und Empfänger
Dazu noch 454 Absatz 1 Nr3 HGB und
461 HGB Schadensersatzrecht  zwischen diesem Konstrukt von Versender Spediteur Frachtführer und Empfänger und viele Paragraphen in diesem Zusammenhang mehr.
das sind die grundlegenden gesetzlichen Bestimmungen die der Gesamtthematik zu Grunde liegen.


Bisher setzte man hier auf Transporteure wie Speditionen, Paketdienste oder wenn es schnell gehen musste auf Kurierdienste, die die Waren von A nach B beförderten.

Heute gibt es Dienste wie das österreichische Vergleichsportal Checkrobin.
Pakete günstig versenden | Vergleichsplattform - checkrobin
https://checkrobin.com/

Mitfahrgelegenheit für Gegenstände | Kostenlose Vermittlung
https://www.ueberbringer.com/

Mitfahrzentrale: Transporte / Mitfahrgelegenheiten für Dinge | Transport Zuladung Beiladung | raumobil.de
http://www.raumobil.de/Mitfahrgelegenheit-fuer-Dinge.html

BringHand: Mitfahrzentrale für Gegenstände | schieb.de
http://www.schieb.de/728035/bringhand-mitfahrzentrale-fuer-gegenstaende

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Die-Möbelmitfahrzentrale - freien Laderaum nutzen in gesamt D EU CH!
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Cargo International Spedition mit Versandkostenrechner
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Die Möbel-Mitfahr-Zentrale | Möbelspedition für Umzüge, Beiladungen und Möbeltransporte
https://www.die-moebel-mitfahr-zentrale.de/


Nun ist es einfach so, das man dieses gesetzliche Konstrukt - zumindest in Deutschland nicht umgehen kann, die AGB´s dieser Portale / Dienste zeigen dies auch auf - trotzdem empfehle ich hier für beide Seiten sowohl denjenigen der Versendet als auch denjenigen der das Paket mitnimmt und damit zum Frachtführer wird -  diese AGB´s lieber deutlich zu lesen. Allein schon aufgrund der Haftungsthematik dieser einzelnen Dienste.
Denn es gibt hier einen doch deutlichen Unterschied zu den Diensten wie den auf Personenbeförderung ausgelegten Diensten, allein schon deshalb was passiert wenn die Sendung auf dem Transport beschädigt wird.


Der Preis kann hier - meiner Meinung nach nicht das einzige sein auf was geachtet wird, sondern eben auch die zugehörigen Bestimmungen - dessen müssen sich beide Seiten bewusst sein.

Und als Alternative bleiben doch noch die klassischen Paketdienste, Speditonen, und Kurierdienste.

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