Gigabitanbindungen oder auch ein neues Plazebo

Voller Stolz verkündet Dobrindt den Ausbau auf einen flächendeckenden Gigabit Netz Standard.

Doch schaut man mal wirklich genauer hin erkennt man das dies wirklich nur die halbe Wahrheit ist und mehr als einmal - wie auch in anderen Infrastrukturbereichen (Bahn, Stromausbau) hier keine echte Erneuerung stattfinden wird. So wird statt des wirklich flächendeckenden Ausbaus von Glasfasertechnologie in ländlichen Gebieten auf den Ausbau von Funktechnologie gesetzt und schon haben wir wieder den Plazeboeffekt im Einsatz.

Nicht nur das die Infrastruktur gerade in ländlichen Gebieten unbedingt ausgebaut werden muss um gegenüber Ballungszentren nicht ins Hintertreffen zu geraten, sondern auch den dortigen Bewohnern dies als tolle neue Idee zu verkaufen halte ich für ein starkes Stück.

Keine mir bekannte Funktechnik kommt auch nur ansatzweise an die Qualität und Ausfallsicherheit eines Erdkabels heran.

Es gibt genug Gemeinden, die auch wegen dieser leeren Worthülsen aus Berlin den Ausbau in die eigenen Hände genommen haben, dies ist so denke ich die einzige Möglichkeit dafür zu sorgen, den Ausbau wirklich realisiert zu bekommen und so gegenüber den Ballungsräumen nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten - gerade auch wegen des Bevölkerungsschwunds den eine Schlechte Infrastruktur auch mal gerne zur Folge hat.

Scheinbar wird der IT Standort Deutschland weiterhin behandelt wie die Eisenbahn.... die Folgen eines solchen politschen Handelns sind absehbar.


https://www.golem.de/news/dobrindt-deutschland-bekommt-doch-ein-flaechendeckendes-gigabit-netz-1703-126573.html

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis