Posts

Es werden Posts vom Mai, 2015 angezeigt.

Get Happy - Coca Cola spielt bei den Geolocationsdiensten mit

Bild
Coca Cola hat nun auch seinen Einstieg in den Geolocationsdienste Markt gewagt. Die App Get Happy stellt deren neuestes Mittel zur Kundenbindung dar. Zwar ist es auf den ersten Blick eine digitale Stempelkarte wie es sie schon zu Hauf gibt, doch der genauere Blick lohnt sich stellt es doch eine neue Strategie im Vertriebsumfeld dar. Direkt an Coca-Cola angeschlossene Händler können via dieser App ihren Kunden neue Vorteile bieten so wurde zum Beispiel das gute alte Bonussystem ich besuche x-mal einen gewissen Laden und bekomme dann einen natural Bonus bei Get Happy aufgegriffen. Weiterhin wird durch die App dem Kunden der Weg zum nächsten Coca-Cola Partner aufgezeigt. Dies ist eine zum einen innovative Lösung die sich einfach darauf stützt dass CocaCola so seinen Vertriebsweg Direkt in die App einbinden zum anderen werden auf diesem Wege die eigenen Partner direkt unterstützt.  Die eigentlichen Konkurrenten wie Pepsi oder auch andere Limonaden -Hersteller haben hier ein

Franken und Baden Württemberg ich denke hier sollte mehr zusammengearbeitet werden

Der letzte Bahnstreik hat es mal wieder sehr deutlich gezeigt, an den Landesgrenzen hört das eigene Denken auf. Auch die Diskussion um den Haltepunkt Schnelldorf ist hier wieder sehr symptomatisch für ein fehlen gegenseitigen Verständisses und des willens zur Zusammenarbeit. Doch gerade mit Baden-Württemberg (vorallem Hohenlohe-Franken) hat Mittel und auch Unterfranken einen Wirtschaftsraum zum Nachbarn, der nicht nur 7 Weltmarktführer auf der Straße der Weltmarktführer - der Bundesstraße 19. sondern an Innovations und Wirtschaftskraft geradezu attraktiv ist. Das ewige Schielen nach Bayern besonders nach Oberbayern ist hier in meiner Sichtweise ein völlig falscher Weg. Doch zurück zu dem was mich wirklich antreibt diesen Blogbeitrag zu schreiben. Da ich auf dem Weg nach Stuttgart zum Projektmanagement Barcamp keinen Zug in Mittelfranken bekommen habe, musste ich 78 km mit dem PKW nach Crailsheim zurücklegen um dort dann endlich Richtung Stuttgart fahren zu können. Eine Wirtschaf

LokIn - da müsst ihr jetzt dran bleiben

Wie bereits vor gut 2 Monaten habe ich die LokIn App während meiner Fahrt nach Stuttgart erneut getestet. Es hat sich einiges getan, einiges Positives und einiges ist noch immer stark verbesserungswürdig. Zum einen gefällt mir nach wie vor der Sinn hinter der App. Was mich jedoch bislang noch nicht überzeugt ist das fehlen, von vielen Regionalzügen und daraus resultierend auch die fehlende Möglichkeit an Bahnhöfen die nur von  RE, RB Zügen angefahren werden sich einzuloggen, hier heißt es nun wirklich dran bleiben und dieses zu ergänzen. Hieran angelehnt fehlt auch ein System das mittlere Bahnhöfe wie Ansbach, Crailsheim oder Schwäbisch-Hall Hessental erfasst und etwa aufzeigt was man dort in Bahnhofsnähe erreichen kann, bzw. wo sich die nächste Fahrkartenverkaufsstelle (nicht Automat) befindet. Auch die von mir eingebrachte Idee der Gamification mit Foursquare und deren Ableger Swarm bzw. auch mit Yelp wurde bislang noch nicht aufgegriffen, denn gerade hier liegt für viele der

Projekt Management Barcamp in Stuttgart

Nach knapp einem Jahr Barcamp Abstinenz stehen dieses Jahr gleich 3 bis 4 auf meinem Zettel. Den Anfang machte am Freitag mein erstes reines Themen Barcamp, das Projektmanagement Barcamp in Stuttgart. Aufgrund des Bahnstreiks war die Anreise etwas kompliziert, doch dazu komm ich in einem eigenen Blogbeitrag noch. Auch meine Abreise war leider viel eher als geplant (ich konnte leider nur 3 Sessions mitmachen), da ich sonst am Samstag nicht auf die andere von mir fest eingeplante Veranstaltung hätte gehen können. Mein besonderer Dank zwecks der Hilfestellung bei der Anreise an @madiko, die mir aufgrund meiner Anreiseproblematik mit Rat zur Seite gestanden ist. Doch zurück zum Barcamp, die fabelhafte Organisation um Eberhard Huber hatte wirklich an alles gedacht, Kaffee, sonstige alkoholfreie Getränke und Speisen im Überfluss, freies WLAN, sowie ein Notzbuch in dem man eigene Notizen festhalten konnte. Nicht zu vergessen das wichtigste interessante Teilgeber die hoch interessante