Die E Sim kommt endlich

Aus meiner Sicht lang erwartet ja fast schon ersehnt, wird die Einführung der E-Sim immer warscheinlicher zum Jahr 2017 erfolgen. Damit wird die bisher verwendete Technik der auswechselbaren Sim nach gut 20 Jahren zu seinem Ende finden.

Doch was ist bei der Embedded Sim anders als beim bisherigen Prinzip.

Bisher musste beim Providerwechsel oder dem Wechsel des Engerätes die Simkarte entnommen werden und entsprechend neu eingesetzt werden.

Nun muss hier nichts mehr umgebaut werden, statt dessen erfolgt die aktivierung rein über die Eingabe eines durch den Provider zur Verfügung gestellten Codes, es ist das Prinzip das Apple seit letztem Jahr bereits offensiv unter anderem in den USA vermarktet (ich hatte ja bereits darüber gebloggt).
Einer der großen Vorteile die ich darin sehe, ist das bei einem Auslandsaufenthalt nicht erst mühsam die Simkarte getauscht werden, sondern wenn das OS des Mobildevices es zulässt einfach via Aktivierungscode hinzugeschaltet werden- wie ein DualSim Gerät, eine aus meiner Sicht absolut bequeme und zweckdienliche Lösung. Andernfalls muss eben der etwas weniger bequeme Weg über die jeweilige Aktivierung gewählt werden.

In Deutschland wird die Telekomtochter T-Mobile diese Technik erstmal vorantreiben, Telefonica ist an dem Thema ebenfalls dran aber scheinbar nicht soweit fortgeschritten, wie es die Magentas sind.
Die Vodafone lehnt stand jetzt das neue System ab.

Der Zeitraum der Einführung wird wohl, wenn alle Zertifizierungen des Standards durch die GSMA (Verband der Netzbetreiber) und deren Nahestehenden wie die Hersteller Apple und Samsung im Verlaufe des Jahres 2016 erledigt sind im Jahr 2017 erfolgen.






Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Logik Logistik quo vadis

Neil Young Joni Mitchell Joe Rogan und das große Egal