Lobbyisten und die SPD

Es gab mal eine Zeit da war die SPD die Partei des kleinen Mannes.
Doch dies ist gerade in Zeiten von Sigmar Gabriel lange vorbei. Es ist bezeichnend wenn ein Mann wie Dieter Gorny - Seines Zeichens seit 2010 Mitglied der SPD Medienkomission -  wird nun Beauftragter für kreative und digitale Ökonomie im Wirtschaftsministerium.

Es ist eine neue Qualität wie Lobbyisten nun in die Politik vordringen (bislang wie auch bei TTIP oder im EU Parlament - in dem Gerne auch mal direkt von Lobbyisten vorbereitete Gesetzesentwürfe eingebracht werden). Hier wurde ein echter Lobbyist direkt zu einem politisch agierenden Mitarbeiter einer Bundesbehörde gemacht- das hat nicht nur eine Geschmäckle das hat einen höchst schalen Beigeschmack, da gerade auch der BMVI sich als eine der stärksten Innovationsbremsen erwiesen hat.

Doch das so deutlich auf einen reinen Lobbyisten gesetzt wird statt sich echte Experten ins Boot zu holen, von denen es an den Universitäten des Landes bzw. sich gar einen Unternehmer der echte Erfahrung im Onlinegeschäft hat zeugt nicht nur von reinem Unverständnis der Gegebenheiten sondern wirkt fast wie mit Absicht so Inszeniert.

Man möchte meinen die Politik - allem voran die Bundesregierung-  erklärt dem Netz und dessen Nutzern den Krieg - nach der ebenfalls sehr deutlich in eine Richtung zeigende Personalie Günter Oettinger, der als EU Kommisar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft auch kein echter Freund der Netzgemeinde ist.



hier noch ein Link zum Thema
http://www.techstage.de/news/Digitalexperte-der-Regierung-ist-Lobbyist-der-Musikindustrie-2584633.html

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis