Digitaler Rückstand oder warum unser Wohlstand langsam vor die Hunde geht

Ich habe schon viel zu diesem Thema geschrieben und kann auch noch viel dazu beitragen.

Der äusserst lesenswerte Artikel von Ingo Steinhaus in der Onlineausgabe der IT-Zoom (Hier der Link http://www.it-zoom.de/it-director/e/breitband-und-eisenbahn-ein-vergleich-10136/)
bringt es mehr als nur deutlich auf den Punkt.
Wir brauchen einen Masterplan und zwar in jeder Gemeinde.
Jede Gemeinde muss für sich selbst entscheiden ob Sie - wie vor 150 Jahren mit der Eisenbahn- teil der Modernen Gesellschaft bleiben will oder ob sie sich von Wohlstand und Fortschritt abhängen lassen will.

Es ist mir zwar bewusst das die meisten Bürgermeister - in unserer alternden Gesellschaft nicht begreifen können - nein nicht begreifen werden, warum gerade ihre Gemeinde Geld hierfür in die Hand nehmen muss. Auch die Chefs in den Handwerksbetrieben müssen hier Überzeugungsarbeit leisten. Denn eigentlich kann es sich kein Handwerksbetrieb mehr leisten seine Leistungen über darstellerische Plattformen wie Youtube, Instagram, Eyeem, Pinterest zu vermarkten. Hierfür benötigt es eine Strategie für den Einsatz von Social Medias die auch die Punkte wo stehen wir und wo wollen bzw. müssen wir hin - und einen Breitbandanschluss, der seinen Namen verdient - und hier meine ich nicht 2 MBits sondern mindestens 50 oder gar 100 Mbits.

Das die digitale Agenda des Bundes ihren Namen nicht verdient, habe ich ja bereits mehrfach dargelegt, drum muss dieser Druck aus dem deutschen Wirtschaftsmotor - dem Mittelstand kommen.
Und vorallem - wie damals von 150 Jahren- die Gemeinden in der Fläche beflügeln.
Denn dort befinden sich die Arbeitsplätze und nicht in den großen Konzernen, auf die in der Politik anscheinend nur noch gehört wird.



Ein ähnlicher Witz ist übrigens auch das Thema WLAN im öffentlichen Raum - meine Meinung hierzu ist bekannt es macht Sinn auch für die Handwerksbetriebe, Gaststätten, Mittelständler sich mit den Freifunkern zusammenzutun um Kunden und Besuchern hier einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig dem Irrsinn der Störerhaftung zu entgehen - denn auch dort hat der Gesetzgeber keinen brauchbaren Gesetzesentwurf erschaffen, sondern eher das Gegenteil.


Hier noch ein Link zum Thema WLAN und ÖPNV - der einfach auch aufzeigt das wir so nicht mehr weitermachen können:


http://www.welt.de/wirtschaft/article138899388/WLAN-im-Zug-bleibt-ein-Luxus-fuer-wenige-Bahnfahrer.html


Es ist die Frage wie lange wir uns diesen digitalen Rückstand noch leisten können bis wir selbst von Schwellenländern überholt worden sind und bestenfalls noch Mittelfeld in der Welt sind.


Hier noch der Link zum Themenkomplex Digitaler Rückstand bei IT-Zoom

http://www.it-zoom.de/trend/digitaler-rueckstand/

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Logik Logistik quo vadis

Neil Young Joni Mitchell Joe Rogan und das große Egal