Posts

Es werden Posts vom August, 2014 angezeigt.

Die IHK Mainfranken und der Akademisierungswahn oder sind wir auf dem richtigen Weg?

Man muss es sich fast auf der Zunge zergehen lassen die IHK Mainfranken kritisiert den Akademisierungswahn. Ja klar muss sie ja auch ist bei fast jedem von uns der erste reflexartige Gedanke - es geht um Ausbildungsplätze um Chancen für Jugendliche  doch dieser Gedanke reicht hier nicht weit genug. Es geht auch darum das die Politik und die Wirtschaft ganze Arbeit geleistet haben unser sehr gutes Berufliches Bildungssystem madig zu machen nein es fast an die Wand zu fahren. In der öffentlichen Wahrnehmung finden nur noch akademische Berufe statt,  Handwerker und nicht akademische Berufe werden kaum bzw minder geschätzt. Berufliche Weiterbildungen wie Meister, Techniker, Fachwirte oder auch Betriebswirte wurden zwar nach dem Bildungsgesetz dem Bachelor bzw Masterabschluss der Universität gleich gesetzt doch gerade die größeren Unternehmen bieten gerade diesen Mitarbeitern garkeine , kaum oder nur unzureichende Chancen an. Wohl auch aus Unwissenheit da diese Unternehmen meist v

Deutsche Gründerfeindlichkeit - oder warum in Deutschland die Startup Szene zu Unrecht in Verruf geraten ist

Warum verstehen sowohl die deutsche "oldfashoned" Wirtschaftspresse als auch die Medien nicht wie die Startup Ökonomie funktioniert? Das fragt sich das t3n Magazin in seiner heutigen Veröffentlichung "Deutschland und seine Gründer- ein gestörtes Verhältnis". Doch das Problem liegt tiefer die Wirtschaft und damit auch die Bevölkerung in Deutschland hat nicht verstanden, wie diese Art der Unternehmensgründung und die damit verbundenen Arten des wirtschaftens nicht verstanden. Auch wird nicht verstanden warum in den USA oder Israel solche Unternehmen nicht nur neue Technologien entwickeln sondern auch nach überstandener Wachstumsphase in die Gewinnphase eintreten können. Wir müssen lernen das Unternehmen heute nicht mehr nur Autoteile oder Physisch verfügbare Waren erzeugen sondern auch Ideen bzw. Software oder auch nicht greifbare Erzeugnisse einen Gewinn erwirtschaften bzw. das Standbein eines Unternehmens sein können. Die Zeiten in denen Produkte generell a

Energiewende oder Politik Amateure bei der Arbeit

Jeder kocht sein eigenes Süppchen bei der Energiewende,  das ist der erste Eindruck der sich mir gerne hier auftut. Doch es geht noch weiter Der Landeshauptmann von Nordtirol Horst Seehofer versucht die selbst beschlossene Politik ganz Fähnchen im Wind zu torpedieren, in Berlin wird dank kompetenzgerangel über mehrere Ministerien hinweg die energiewende verzögert. Was fehlt sind klar gesetzte Kompetenzen und ein sauberes Projektmanagement des ehemaligen Vorzeigethemas der Kanzlerin. Wir werden wohl in Kürze noch viel mehr Strom aus dem Ausland einkaufen müssen da wir weder in  der Lage sein werden den "grünen" Strom von A nach B zu transportieren noch Netzausfälle zu vermeiden. Unser Stromnetz ist einfach nicht dafür gemacht das Strom auch dezentral Produziert werden kann und das wird uns noch sehr schwer zu schaffen machen. Doch ganz Amateurhaft wie diese Regierung auch im Verkehr in der digitalen Welt und vielen weiteren Fragen einschließlich der Bildungspolitik agier

DeMaiziere und die Kriminalisierung des Bürgers

Immer wieder habe auch ich darauf aufmerksam gemacht das gerade wir Internet Nutzer von der Union kriminalisiert wurden und werden. Der neueste Beweis ist der aktuelle Versionsvorschlag des Innenministers zum Thema IT Sicherheit. Nicht nur das die Überwachung auch auf die Netzbetreiber ausgeweitet werden soll diese sollten überwachen können welche ips man besucht hat sondern auch dieses lückenlos speichern. Wieder einmal wird der Bürger im Netz ans digitale Gängelband genommen und kann nun noch effektiver vom Staat überwacht werden da auch kein Richtervorbehalt vorgesehen ist können Polizei Staatsanwaltschaft ohne Schwierigkeiten und sogar Firmen mit einem einfachen bitte bitte die Daten des einzelnen abgreifen. Digitale Inkompetenz  und stasimentalität was anderes fällt mir hier nicht mehr ein... Ich verweise hier gerne auch auf folgenden Artikel: http://www.teltarif.de/ak-vorratsdatenspeicherung-kritik-it-sicherheit/news/56741.html

Digitale Agenda oder wie wenig die Politik verstanden hat

Eine Digitale Agenda die das Papier nicht wert ist auf der sie geschrieben wurde. Eine Partei aus der digitalen Welt die such selbst ins aus geschossen hat Und politische Selbstbeweihräucherung nein Selbstinszenierung ohne erkennbaren Inhalt. Deutschland schafft sich digital selbst ab, auch so hätte ich diesen Blog Beitrag nennen können. Doch der Reihe nach. Überraschungen habe ich nicht erwartet von der Digitalen Agenda welche heute vorgestellt wurde, auch deshalb nicht weil die CSU - die ja federführend in diesem in Kürze gescheiterten Projekt ist- die digitale Welt dauerhaft kriminalisiert. So erscheint es mir folgerichtig das auch keine Konzeption dahinter steckt, außer wir statten unsere Geheimdienste mit weiteren Befugnissen aus und sorgen dafür das wir wirklich alles erfahren. Konsequenterweise wurde hier nur der Enquete-Bericht von 98 aufgewärmt doch neues findet sich in keinster Weise. Auch verbesserungen für Verbraucher wurden direkt ignoriert bzw garnicht erst zur

Krokodilstränen Teil 2 Spione wie wir

Die Opposition weint weil die Amateure vom BND die US Außenminister Clinton und ihren Nachfolger Kerry sowie die Türkei abgehört haben. Ich weis garned wo ich diese Situationskomik zuletzt erlebt habe. Jeder der seinen Verstand beinander hat weiß doch, das es in der Welt der Spionage keine echten Freunde gibt. Selbst Serien wie 24 oder die James Bond Reihe zeige  doch das man sich was das Thema Geheimdienst angeht nur auf sich selber verlassen kann. Wobei mein Glauben das in derartigen Serien und Filmen garnicht so viel schmu erzählt wird auch durch diese Aktion nicht abgeschwächt wurde. Doch zurück zum Thema was hatte Gregor Gysi geglaubt oder die Grünen was unsere Geheimdienste machen? Ihren Job der da lautet Geheimnisse die für unsere Bundesregierung und letzlich auch für uns Deutsche wichtig sind in Erfahrung zu bringen. Bei der Abwehr haben diese Dienste grandios versagt - nein sie haben gezeigt wie Amateurhaft sie sein können, doch  Empörung darüber das sie etwas vollkomme

Freifunker vs Fon wer bietet das bessere WLAN

Der spanische Anbieter Fon tritt in direkter Konkurrenz zu den Freifunkern drum möchte ich einmal vergleichen, wer bietet das bessere Konzept für den Nutzer an. Die Freifunker firmieren als Verein an dem jeder sich beteiligen kann, der interesse daran hat kann sich ensprechend anschließen. Bei Fon handelt es sich um ein 2006 gegründetes spanisches Starup, hierfür muss jeder ein eigenes WLAN -Netz zur Verfügung stellen. Die Konzepte gleichen sich auf den ersten Blick, jedoch wird bei den Freifunkern ein eigenständiges WLAN aufgebaut, welches via Tunneling an die Server des Freifunkervereins weitergeroutet wird um ein - gerade in Deutschland rechtliches Problem händelbar zu machen. bei Fon hingegen stellt man sein eigenes WLAN zur Verfügung und haftet gemäß der in Deutschland vorherrschenden Rechtslage voll mit. (Störerhaftung) Wie Fon gerade mit diesem in Deutschland vorherrschenden Problem umgehen will, wird nirgends erwähnt. Beide stellen kostenlos ein WLAN Netz zur Verfügung

Karstadt oder die versuchte Wiederbelebung einer Leiche

Was waren das für klangvolle Namen Hertie, Horten (der in Nürnberg als Schocken bekannt war), Kaufhaus am WeißenTurm, Karstadt, Quelle und viele mehr. Sie waren ein Zeichen des Wirtschaftswunderlands ein Zeichen deutscher Wirtschaftsmacht. Doch sie haben sich auch nicht zuletzt wegen veränderter Kaufgewohnheiten überlebt. Überlebt haben nur Otto auch gerade weil diese Gruppe frühzeitig, nämlich seit 1969, auf Einkaufszentren (ECE-Gruppe) setzte und setzt. Sowie viele kleine spezialisierte Unternehmen wie Hunkemöller. Das große Kaufhaus ist Tod und das man Karstadt im Rahmen der Quelle Pleite nicht ebenfalls direkt in die Ewigen Wirtschaftsjagdgründe befördert hat, werte ich als rein politische Entscheidung denn auch hier bei uns gab und gibt es ein Leben nach der Quelle. Berggrün hat es bewiesen das auch mit herumdoktern und dem Einsatz von diversen Spezialisten Karstadt nicht mehr zu retten ist. Auch der Österreicher Benko wird hier keine Besserung mehr erzielen er wird nur das

Logistik Konzepte der Zukunft

Begriffe wie Ladungsträgermanagement, Bedarfsgesteuerte Disposition oder auch jetzt das Internet der Dinge, das alles sind Begriffe die in der Logistik immer mehr Augenmerk genießen. Warum das Logistikmanagement immer mehr Interesse bei Industrie und Distribution genießt und hier noch mehr Aufmerksamkeit benötigt wird. Das einfache verbringen von Halb- und Fertigerzeugnissen war gestern, heute - in der Zeit in der leider Autobahnen als Lagerfläche missbraucht werden um Lagerkennzahlen möglichst niedrig zu halten bilden Logistikketten das eigentlich wichtigste Rädchen unserer Global vernetzten Produktionswelt. hier ist zuerst das Ladungsträgermanagement zu nennen was von A nach B transportiert werden soll muss auch entsprechend Verpackt werden. Ladungsträger - Behälter, Paletten, Container usw. – sind das unverzichtbare Schmiermittel jeder  Logistikkette doch oftmals werden diese auch völlig falsch eingesetzt - es fehlt an einem klugen Management dieser Hilfsmittel so stehen auch

Es kommt wieder Bewegung in die Lokalisationsdienste Marissa Mayer holt Zofari

Der in Deutschland nicht verfügbare Lokalisationsdienst Zofari wurde von Yahoo für einen nicht genannten Betrag gekauft. Damit versucht Yahoo sich weiter an die Großen Player zu halten. Nachdem Tumblr bereits zum Yahoo Imperium gestoßen ist, will Yahoo weiter mit den Großen Spielen, die Frage ist nur, Zofari ist vom bisherigen  mir voliegenden Wissen - ein interessanter - leider in Deutschland nicht verfügbarer Dienst - wie soll das Ding gewinn abwerfen, wenn die jetzt schon nur in den USA verfügbar sind? Hier bleibt nur zu beobachten ob der Weg den Foursquare am Anfang seiner besten Jahre hatte-  hier ebenfalls eingeschlagen wird, oder wie dieser Dienst als Teil der Yahoo Gruppe positioniert wird.

Haben Hacker wirklich Milliarden an Zugangsdaten erbeutet? oder haben wir es mit einem Marketingzug zu tun

Es geisterte letzte Woche ganz groß durch die Presse,1,2 Milliarden Zugangsdaten wurden von russischen Hackern geklaut, veröffentlicht von einer US Network Security Namens Hold Security. Es soll um die Webseiten von 420.000 Unternehmen gehen, von denen diese Daten stammen sollen. Doch was mir dabei sauer Aufstößt ist, das diese Firma nicht mit offenen Karten spielt ja bei mir den Eindruck hinterlässt es handelt sich um einen Marketingtrick um deren Dienstleistungen nach oben zu spülen. Es werden weder Ross noch Reiter genannt, die Firmen die in Erfahrung bringen wollen, ob sie betroffen sind sollen Verträge ab 120 Dollar im Monat abschließen und auch Privatkunden sollen 10 Dollar im Monat für eine Dienstleistung bezahlen, die ihnen evtl. garnichts bringt. (Übrigens wurde als ein Reporter des Wall Street Journals fragen hierzu stellte plötzlich das Procedere geändert) Wichtiger als sich auf solche mir sehr halbseiden erscheinenden Dienstleistungen einzulassen ist es die Passwörter

Haben wir mit unserer Einwanderungspolitik versagt?

Bild
Länder wie Kanada und Australien machen es uns vor. Eine Einwanderungspolitik die dem Land dient ist besser als eine, die nur blind auf sogenannte Humanitäre Werte setzt.  Zwar mag es ein überwiegend angelsächsische Ansicht der Dinge sein. Doch sie hat ihre Berechtigung. Ein Staat so haben wir in den Siebzigerjahren gelernt darf sich nicht erpressen lassen. Doch genau das wird durch diese Asylbewerber und ihre Unterstützer versucht hier hilft kein duzuduzi hier hilft nur dieser versuchte Erpressung nicht nachzugeben. Zwar mag es durchaus Gründe geben warum diese Leute ihre Heimat verlassen haben aber sie wurden bereits bei uns aufgenommen und versorgt - warum also sollen wir Ihnen auch noch weiter Entgegen kommen? Hier ist aus meiner Sicht kein weiteres verteilen unserer Steuergelder angebracht. Wir sollten uns vielmehr ein Beispiel an den angelsächsischen Staaten nehmen und Leute ins Land lassen die uns voran bringen. Die Ghettoisierung deutscher Großstädte ist weit genu

Wohin läuft Foursquare

Der von mir eigentlich sehr geschätzte Standortdienst Foursquare wurde in letzter Zeit leider viel zu sehr auf Profit getrimmt. Das erste was mir einfiel war man hat eigentlich hat man dabei die Benutzer komplett vergessen. Profit streben ist an und für sich nichts Schlechtes aber bei Foursquare hat man das was all die Jahre richtig gut lief plötzlich ad absurdum geführt. Ein gut funktionierendes und von der Usability hier sauber strukturierte System Wurde innerhalb von wenigen Monaten von toll und Begeisterungswürdig "Zu oh mein Gott wo soll das hinführen" gebracht. Foursquare macht vor wie  man ist es  genau nicht machen sollte Nein eigentlich ist sogar noch viel schlimmer man zerstört die eigene Reputation selbst Yelp ist aktuell besser als Foursquare oder sein Ableger Swarm. Wohin das ganze führen wird beobachte ich aktuell mit Argwohn Scheinbar bin ich allerdings mit meinem Kopf schütteln nicht alleine viele Experten sind teilweise in ihrer Wort

Die Piraten hams dann wohl hinter sich...

Kopfschüttelnd musste ich mit ansehen wie die Piraten zu einer Karikatur ihrer selbst wurden jedoch wollen oder können sie genau dieses nicht begreifen. Doch was genau zur Verschwendung der einst gut politischen Idee führte lässt sich kaum beschreiben. Die grundsätzliche Idee hinter den Piraten, den Bevölkerungsteilen die Internetaffin und die der modernen Technologie zugewandt sind ein politisches Gewicht zu verleihen war und ist richtig und wichtig. Allerdings wurden die Piraten im Verlauf der letzten zwei Jahre von einer ernstzunehmenden politischen Kraft zu einer schlechten Comicfigur nicht nur das sie von internen  Grabenkämpfen geschüttelt sind sondern auch das jeden Bezug zur Realität und zu Realpolitik verloren haben. Man möchte fast meinen die sind eine Partei von Gutmenschen. Wichtige Themen wie der Ausbau der schnelle Internetverbindung auf dem flachen Land werden den politischen Gegnern überlassen die zwar wieder über die politische Kompetenz noch über das Fachwissen w

Haderthauer oder warum die CSU nichts verstanden hat

Wird die Politik immer mehr zum Brechmittel das ist eine Frage die man sich auch angesichts der aktuellen Verfehlungen einiger Politiker durchaus Stellen muß Warum werden gerade im Umfeld einer gewissen Partei gerade vor allem derartige Verfehlungen begangen. Zwar mag deren ÜberVater Strauss nichts anderes vorgelebt haben. Doch wir sind nicht mehr In den Sechziger Siebziger oder Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Warum also wird in der CSU nach wie vor ein solches Verhalten an den Tag gelegt? Liegt es an den über 50 Jahre die diese nun selbstherrlich an der Macht ist? Eine andere Größe der CSU, Schüttelschorsch Georg Schmid bekommt vor Gericht ja momentan seine Quittung für dieses selbstherrliche Gehabe. In meinen Augen ist die aktuelle Verfehlung einer Frau Haderthauer nicht wirklich verwunderlich vielmehr verwunderlich ist für mich das Verhalten ihrer Parteifreunde. Auch der letzte CSU Anhänger in Ober- oder Niederbayern muss begriffen haben das eine solche Politik und

Bye bye Reposito

Leider hat mich heute eine nicht so Schöne Nachricht ereilt. Reposito hat es hinter sich -schade eigentlich war das Konzept dahinter doch richtig gut. Kassenzettel einscannen und an einem Zentralen Ort ablegen zu können inklusive des Features eine Info zu bekommen das die Garantie nun endet. Es hat sich wohl daraus kein tragfähiges Konzept entwickelt. Vielleicht greift ja doch noch jemand das Konzept auf und führt es im Rahmen eines anderen Projektes zum Erfolg. Zu wünschen wäre es