Deutschland deine Vertrauenskrisen

Das Vertrauen ist weg- und das nicht ohne Grund, die Politik hat sich selbst das Wasser abgegraben, den Medien kann man auch nur eingeschränkt vertrauen, letztlich hat noch der ADAC sich selbst versenkt die Gründe sind Manigfaltig, von Wir Belügen die Bürger weil wir es können über parteiische Berichterstattung bis hin zu persönlicher Borniertheit - Alles dabei, doch das wäre zu Kurz gegriffen.

Bei der Politik ist die Frage schwieriger zu beantworten, da dort seit Jahren nein seit Jahrzehnten nach Gutsherrenmanier und möglichst weit weg vom Volk regiert wird.
Das Volk ist nur dann interessant wenn Wahlen anstehen.

Bei der Presse hat vieles mit dem Parteibuch des Herausgebers zu tun, doch gerade die Regionalen Printmedien verschwinden in der Bedeutungslosigkeit, nicht nur weil die Kundschaft langsam wegstirbt, gerade auch hier wurde nur sehr zögerlich auf den Einsatz von neuen Medien reagiert, was eben auchzur Folge hat das die nachwachsenden Generationen ihre Informationen und Nachrichten anderweitig Konsumiert, sondern auch wegen der fehlenden nähe zur Bevölkerung.
Wir die Journalisten ihr das Volk, zeitweise fühle ich mich sehr ans Kaiserreich erinnert oder gar an die Kastengesellschaft Indiens.
Einige wenige Journalisten wie Richard Gutjahr, der offen zu seiner Appleliebe steht sind hier rühmliche Ausnahmen. die meisten anderen leben immernoch in einer Zeit die für alle anderen lange vorbei ist. Die Printmedien haben einen schweren Stand und er wird in Zeiten der schnellen Verbreitung durch das Internet eher noch schwerer werden.
Möglicherweise sind wir auf dem Weg zu einer amerianisierung in der Blogs mehr Bedeutung haben als regionale oder gar überregionale Tageszeitungen.

Auch der ADAC hat seine Krise selbst verschuldet, statt sich einzugestehen, das Minderheiten auch Wahlen entscheiden können, wurden hier Zahlen künstlich verzehnfacht, dies führt nur dazu das auch eine der wenigen Institutionen - die neben der Stiftung Warentest seit Jahrzehnten unangefochten war massiv an Glaubwürdigkeit verloren. Aber auch als Autofahrer habe ich mich nicht immer gut vom ADAC vertreten gefühlt. Die nächste Zeit wird zeigen ob der ADAC Glaubwürdigkeit zurückgewinnen kann.


Zeitweise fühle ich mich doch sehr an den Mike and the Mechanics Titel "Word of Mouth" erinnert.
"...You´ll never get bad information
If you believe in the word of mouth..."

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis