Twitter in städtischen bzw. Gemeindediensten.

Twitter ist für Städte ein hoch effektives Werkzeug. Es bietet zwar nur 140 Zeichen, doch gerade hier gilt in der Kürze liegt die Würze.

Torsten Maue hat im Rahmen seiner Session über Twitter im Katastrofeneinsatz beim Barcamp Nürnberg eindrucksvoll aufgezeigt, was gerade mit 140 Zeichen alles geleistet werden kann.
Er zeigte auf wie die Stadt Magdeburg und er via Twitter Helfer während des Hochwassers 2013 dirigiert haben und wie schnell das Medium Twitter agieren kann wenn man es gerade bei Katastrofenlagen gezielt als Informationsmittel für die betroffenen Bürger einsetzt.

Doch auch im reinen Alltagseinsatz kann Twitter bei der Information von Bürgern seine Stärken ausspielen, sei es bei der Information bei Baustellen oder gar bei Wasserrohrbrüchen bzw anderen begrenzten Schadenslagen, Feuern, oder auch bei der Alltagsarbeit wie der Veröffentlichung von Beschlüssen des Stadtrates bzw Gemeinderates auf die man mit gezielten Verlinkungen auf die Homepage schnell Hinweisen kann.

Veranstaltungshinweise und mannigfaltige Anwendungsmöglichkeiten mehr

Und in Verbindung mit einem Timetabledienst wie z.B. HootSuite können neben dem üblichen zu den Geschäftszeiten versendeten Tweets- so nennt man die über Twitter versendeten Nachrichten auch am Wochenende und Feiertagen aktuelle Termine bereitgestellt werden.

Wer bürgerfreundlichen und schnellen Service für seinen  Bürger will sollte sich gerade gegenüber dem Einsatz von Socialmedias nicht verschließen sondern offensiv darauf setzen.


Hier eine Auswahl von bei mir lokalen Twitteraccounts der Gebietskörperschaften ohne Gewähr der Vollständigkeit

Darunter das Herausragende Beispiel Oberasbach:


Bei Interesse der von Torsten Maue verwaltete Magdeburg Account

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis