Repaircafes -eine Idee die ich gerne mal vorstellen möchte

In einen Artikel auf Focus Online stieß ich vor wenigen Tagen auf den Begriff der Repaircafes -da ich mir nichts darunter vorstellen konnte begann ich mit meiner Recherche was denn das ist.

Deshalb möchte ich euch über meine Erkenntnisse informieren.

Ein Repaircafe ist eine Veranstaltung bei der freiwillige kundige Helfer von Besitzern defekter Gegenstände aufgesucht werden um mit diesen zusammen deren Gegenstände zu reparieren. 

 Egal ob Möbel oder elektronische Geräte alles kann vorbei gebracht werden und wird wenn möglich vor Ort repariert oder es werden Empfehlungen ausgesprochen für die Reparatur in der Fachwerkstatt.

Es besteht somit auch keine Konkurrenz zu örtlichen Fachwerkstätten statt dessen werden diese indirekt auch dadurch unterstützt, da man sehr deutlich wieder vom wegwerfen zum reparieren geführt wird.

Gerade auch für Betriebe ist so meine Meinung die Unterstützung dieser Veranstaltungsform durchaus interessant

Das ganze eingebettet in eine Veranstaltung mit meist Kaffee und Kuchen.

Die Idee kommt ursprünglich aus den Niederlanden und wurde 2007 von Martine Postma ins Leben gerufen.
 
Wer Interesse hat hier der Link zur deutschen Seite auf der auch alle Termine und Standorte genannt werden.:
http://repaircafe.org/de/

Und der Link zum Artikel von Focus Online:
Geplanter Verschleiß bei Apple, Samsung & Co. http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-34598/neukauf-vorprogrammiert-geplanter-verschleiss-bei-apple-samsung-und-co-_aid_1154600.html

Sowie der Link zum Nürnberger Anbieter:
http://www.fablab-nuernberg.de/tags/repair-caf%C3%A9

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis