Recruting 2.0

Als ich vor langer Zeit von einem Unternehmen eingeladen wurde zu einem Vorstellungsgespräch, diskutierten die dort Verantwortlichen während ich im Nebenraum wartete das Thema Recruting mit neuen Methoden, auch die Ansicht eines der Verantwortlichen warum man keine Imagefilme hierfür auf Youtube stellen sollte. Der damals verantwortliche- heute bei einem anderern Unternehmen als H/R Manager in Position hat die Zukunft schon vorweg gesehen, was wird heute alles getan um Unternehmen mit frischem Blut- neuen Mitarbeitern zu versorgen. Gerade in Zeiten wie diesen wo gerade Fachkräfte zu einem immer ernstzunehmenderen Thema werden steht dieser Punkt im Vordergrund.

Doch wie sieht die Internetsuche nach Mitarbeitern heute aus?

Die Bestandsaufnahme


Zum einen Gibt es die Plattformen der Unternehmen selbst die meist unter dem Reiter / den Unterseiten Karriere oder Jobs

Zum anderen auch mehrerer Bekannte Karriereplattformen wie Monster.de, stepstone.de, jobscout24.dewww.supereva.comstellenangebote.de, jobworld.de, jobrapido.de, indeed.de  die öffentlich-rechtliche Plattform arbeitsagentur.de die Premiumplattform experteer.de noch mehrere andere Plattformen die neben anderen Benefits auch recruting anbieten wie meinestadt.de,

Doch gibt es auch noch weitere Plattformen aus dem Social Umfeld die hier nützlich sind, wie Xing, Linkedin oder sogar das viel gescholtene Facebook.
Über verhaltensweisen im Social Web wurde viel geschrieben, das ich hier nicht nochmals alles Aufbereiten möchte.
Doch auch neue Formen wie carreercloud können hier eine Interessante Alternative bieten, die ich später nochmals ansprechen möchte, da ich jetzt zuerst mal die Großen 2 Xing und Linkedin ansprechen möchte.

Xing und Linkedin


Während Linkedin Weltweit die Business-Social-Plattform darstellt, sieht die Lage im deutschsprachigen Raum doch anders aus, hier kann Linkedin aufgrund der Dominanz von Xing nur langsam und auch weniger deutlich Fuss fassen. Wer sich International aufstellen möchte muss auf Linkedin vertreten sein- ohne Frage, wer Rein im DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) Raum bleibt, dem reicht eine Präsenz auf Xing völlig aus.


Die neuen Plattformen

Wo liegen die Benefits von Careercloud und co - doch hier erstmal einen Überblick welche aus meiner Sicht 3 aktuell wichtigen Plattformen gibt es

Careercloud.com

Vorallem für gut vernetzte User geeignet, hier werden aus allen dem System zur Verfügung gestellten Diensten dem Bewerber ein wie ich finde ansprechendes Bewerbungsprofil zur Verfügung gestellt, welches dieser dann für seine Berwerbungen verwenden kann- es kommt aus meiner Ansicht am ehesten an das Bewerbungsportal2.0 hin- es trifft den Begriff socialresume einfach am besten. Leider fehlt mir hier noch die Verknüpfung in Richtung Xing- da aktuell nur die Daten von Linkedin, Facebook und Twitter übernommen werden können- allerdings hat eine Nachfrage meinerseits ergeben das Xing bereits auf der Arbeitsagenda der Hersteller steht.


About.me

Bei diesem Dienst können Bewerber sich mit einer Art Visitenkarte vorstellen.und diese auch entsprechend ausgestalten.

Ein in Deutschland weitestgehend unbekannter Dienst der ähnlich wie Xing und Linkedin ein Businessnetzwerk beinhaltet und vorallem bei Internationaler Ausrichtrung von Wert sein kann.

Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, und verweise auch gerne auf
einen sehr ausführlichen Beitrag mit weiteren Werkzeugen der im Blog von 
zu finden ist.

Beliebte Posts aus diesem Blog

ftth was nun Hauseigentümer

Danke Genesis

Logik Logistik quo vadis